Start / 01.09.2025 (Winter)
Bewerbung bis /
Dauer 4 Semester
Studienform Vollzeit
Zulassung Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Abschluss Master
Der Studiengang kombiniert Medien- und Kommunikationswissenschaft mit einer Ausrichtung auf die Erforschung medialer und gesellschaftlicher Phänomene der digitalen Welt mit BWL oder VWL. Sowohl im Kernfach als auch im Sachfach ist eine individuelle Schwerpunktbildung möglich – ganz nach persönlichem Interesse und den eigenen Karriereplänen. Herausragend sind die Chancen, eigene Schnittstellen und Verbindungen zwischen Kernfach und Sachfach zu entwickeln – und die einzigartigen Kompetenzen, die sich daraus von selbst ergeben. Entsprechend vielfältig sind die Wege, die unsere Absolventen nach dem Studium gehen: In Wissenschaft und Forschung, in Kunst und Kultur, in NGOs und internationale Organisationen, in Diplomatie und Public Management oder in Management, Marketing und Consulting.
Zulassungsmodus: Örtliche Zulassungsbeschränkung, zwingend mit NC
Start des Studiums: Sommer- und Wintersemester
Zulassungsinformationen: Die Auswahlsatzung finden Sie unter https://www.uni-mannheim.de/studium/vor-dem-studium/bewerbung/bewerbung-a-bis-z/auswahlsatzungen
Abschluss erstes Hochschulstudium: Bachelor/Bakkalaureus, Diplom, Diplom (FH), Magister, Staatsexamen Mindestanforderungen an den ersten Hochschulabschluss:Mindestnote: 2.50 Mindestregelstudienzeit: 6 Semester Erforderliche ECTS-Punkte (Bewerbung/Einschreibung ggf. mit weniger): 180 Für diesen Studiengang sollten Sie Ihren ersten Hochschulabschluss in einem Studiengang der folgenden Fächergruppen bzw. Studienbereiche erworben haben: Fächergruppe: Sprach- und Kulturwissenschaften Studienbereich: Kulturwissenschaften, Medienwissenschaften
Schloss
68161 Mannheim
Deutschland
Beratung für Studieninteressierte
Frau Alexandra Theobalt
Telefon: 0621 1811132
E-Mail: alexandra.theobalt@uni-mannheim.de
Internet: https://www.uni-mannheim.de/infos-fuer/studieninteressierte/hilfe-bei-der-studienwahl/orientierungsberatung/
Die Ingenieurnachwuchs-Initiative des Arbeitgeberverbandes Gesamtmetall.
Seit 1998 widmet sie sich bereits den Themen Ingenieurwesen und MINT (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik). Ihr Ziel ist es, junge Menschen schon frühzeitig für den Ingenieursberuf sowie Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.
Herunterladen und zurücklehnen: Mit der think ING. App kannst du deine Interessen angeben, Suchaufträge anlegen und die für dich passenden Studiengänge, Praktika, Jobs & Co. erhalten. Jetzt herunterladen!